Jr & Gaetana

Portrait Jr & Gaetana

Junior wurde in Santiago de Los Caballeros, Dominikanische Republik, geboren. Aufgewachsen in der Dominikanischen Republik kam er schon in jungen Jahren mit Bachata in Berührung. Er lernte den Tanz mit seinen Tanten auf Familienfeiern und hätte nie gedacht, dass Bachata zu einer Lebensleidenschaft werden würde. Im Alter von 16 Jahren zog er in die Niederlande, aber erst 2017 begann er, die Liebe zur dominikanischen Bachata in seiner Stadt Groningen zu verbreiten. Er wurde eingeladen, während des Konzerts des berühmten Bachata-Sängers Frank Reyes zusammen mit seiner damaligen Tanzpartnerin auf der Bühne aufzutreten. Dieses Ereignis startete seine internationale Karriere und brachte ihn dazu, zum ersten Mal dominikanische Bachata in Troyes, Frankreich, zu unterrichten. 2019 lernte er seine aktuelle Tanzpartnerin Gaetana kennen.

Gaetana wurde im Cilento geboren, einer Region in Süditalien. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits 22 Jahre Tanzerfahrung gesammelt. Im Jahr 2000, im Alter von nur 6 Jahren, begann sie in ihrer Heimatstadt Bachata zu tanzen und trat zum ersten Mal vor Publikum auf. Zwei Jahre später zog sie nach Norditalien und begann Salsa zu studieren. Seitdem widmet sie sich dem Studium verschiedener Tänze wie Ballett und Modern Dance, Tango Argentino und Latin Hustle. Sie war über 10 Jahre lang professionelle Tänzerin im Gesellschaftstanz. Sie gewann 3 Jahre in Folge die italienische Meisterschaft und klassierte sich unter den ersten 20 Paaren in Europa. 2013 verließ sie den Ballsaal und begann in Neapel, kubanischen Salsa, Son und Rumba zu studieren. 2016 begann sie, sich dem dominikanischen Bachata zu nähern, aber der Mangel an Lehrern in ihrer Gegend machte es ihr schwer, den Tanz zu lernen. 2019 zog Gaetana nach Groningen in den Niederlanden und lernte Junior kennen. Die Neigung zu Paartänzen, das Körperbewusstsein und die jahrelang gesammelte Erfahrung ermöglichten es ihr, die Essenz des Tanzes sofort aufzugreifen.

Junior und Gaetana begannen 2019 gemeinsam bei Bachata Tradicional zu tanzen und zu unterrichten und fanden nach und nach ihren Weg in die dominikanische Bachata-Welt. 2020 unterrichteten sie zum ersten Mal gemeinsam beim Dominican Swag Festival und wurden seit dem Ende der Pandemie eingeladen, dominikanische Bachata zu vielen Veranstaltungen in den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Deutschland zu unterrichten. Anfang 2022 gingen sie zusammen in die Dominikanische Republik und studierten verschiedene Bachata-Stile, perfektionierten ihre Technik, ihren Tanz und ihren Unterricht.



Facts






Connect

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen